Foto: Kimberly Kmieciak

Für die vierte Klasse der Förderschule Pritzwalk rückte die Fahrradprüfung immer näher. Im Unterricht lernten die Kinder im Vorfeld die Verkehrszeichen und Verkehrsregeln kennen. Praktisch wurde dann immer vor der Förderschule geübt. Um sich nochmals auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorzubereiten, durften die Kinder drei Tage zuvor auf dem Gelände des Verkehrsgartens in Perleberg üben.

Nach einer kurzen Zugfahrt nach Perleberg wurden die Schüler_innen mit dem organisierten Taxi zum Verkehrsgarten gebracht. Dort angekommen staunten die Schüler_innen über den großen Übungsplatz. Einige Übungssituationen wurden im Vorfeld von den Polizistinnen aufgebaut.

Nach einer kurzen Einweisung bekam jede/r Schüler_in ein Fahrrad. Die Schüler durchliefen verschiedene Übungen mit dem Fahrrad, die dann später in der Fahrradprüfung abgefragt werden. Das richtige Anfahren und das Anhalten, das Rechts- und Linksabbiegen und das Vorbeifahren an einem Hindernis sowie die Verkehrsregeln zu beachten, wurden geübt. Einige Schüler_innen hatten noch sichtlich Probleme, die richtigen Verkehrsregeln anzuwenden.

Am 04.06.2021 fand dann die Fahrradprüfung an der Förderschule statt. Die Prüfung wurde durch die Polizei durchgeführt, unterstützend durch zwei Erzieher_innen. Die Schüler_innen waren sehr aufgeregt. Nach einer eine kleine Einweisung ging es dann auch schon los. Jede/r Schüler_innen hatte einmal die Chance zu zeigen, was er alles gelernt hat. Bei vielen Schüler_innen verlief die Fahrradprüfung reibungslos. Leider bestanden nicht alle Teilnehmer_innen die Fahrradprüfung. Diese Schüler_innen bekommen nächstes Jahr erneut die Chance, an der Fahrradprüfung teilzunehmen.