Foto: Kimberly Kmieciak

Gemeinsames Kochen in den Sommerferien war eines der Angebote im Jugendfreizeitzentrum Nord. Erst einmal trafen sich alle Teilnehmer_innen am 03.08. um gemeinsam zu überlegen, welches Gericht sie zubereiten möchten. Es wurde stark diskutiert, aber am Ende waren sich alle einig. Im Internet wurde nach einem gesünderen alternativen Rezept gesucht. Nachdem alle fehlenden Zutaten aufgeschrieben waren, ging es gemeinsam los zum Einkaufen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Wieder im Jugendclub angekommen, wurden die Hände gründlich gewaschen und mit der Zubereitung begonnen. Als Erstes wurde die Pfanne erhitzt und die Nudeln zum Kochen gebracht. Zu dem Rinderhackfleisch kamen gehackte Zwiebeln und Gewürze dazu. Als das Gehackte goldbraun gebraten war, wurden die passierten Tomaten dazu gegeben. Ein Löffel Frischkäse und einige Gewürze rundeten die Soße ab. Mohrrüben wurden nicht in der Soße verarbeitet, weil einige Teilnehmer_innen diese nicht vertragen.

Foto: Kimberly Kmieciak

In der Zwischenzeit waren auch die Volkornnudeln fertig gegart. Somit durfte angerichtet werden. Zum Schluss dufte natürlich der Käse nicht vergessen werden, der das Gericht abrundete.

Das Feedback der Teilnehmer_innen war sehr positiv. Es schmeckte allen sehr gut.

Die Nachbereitung in der Küche verlief sehr schnell, da alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam anpackten.