Foto: Eike Neumann

Lange Zeit befanden sich die Klassen im Wechselmodell, die ganze Klasse durfte wegen Corona nicht zusammen in der Schule sein. Kurz vor den Sommerferien war es dann aber soweit, alle kamen wieder zusammen. Nicht für alle war es einfach, manche hatten sich einfach ein Stück voneinander entfernt, entfremdet sozusagen.

Wir wollten die Zeit vor den Ferien dann dafür nutzen, uns etwas mehr wieder einander anzunähern. Aus diesem Grund fanden verschiedene Teamtage statt.

 

Foto: Eike Neumann

Die Klasse 8a verbrachte einen ganzen Tag, bis in den Abend hinein, zusammen. Wir trafen uns am Jugendfreizeitzentrum Nord und führten dort verschiedene teambildende Übungen/Spiele durch. Wir begannen mit dem Chaosspiel. 80 kleine Zettel mit einem Codewort und einer Nummer wurden auf dem Gelände versteckt. Die einzelnen Teams würfelten eine Zahl, setzen entsprechend ihre Spielfigur auf dem Spielplan vorwärts und sollten dann die Nummer suchen und natürlich auch finden und sich das Passwort merken.

Foto: Eike Neumann

Mit dem richtigen Passwort gab es dann eine kleine Aufgabe, die es zu bewältigen galt. „Och nö, da muss ich ja laufen. Da habe ich keinen Bock drauf.“, tönte es erst vereinzelt. Aber im Laufe des Spiels wuchs der Ehrgeiz und es wurde dann doch immer schneller gelaufen, um zum Ziel zu kommen. Endlich war es geschafft und die Freude groß.

Foto: Eike Neumann

Das schnelle Laufen hatte sich dann doch gelohnt. Wir bauten außerdem noch ein Klassendomino und hatten auch so eine schöne gemeinsame Zeit im JFZ Nord zusammen. Es wurde auch sehr viel Volleyball gespielt. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf dem Weg ins Schwimmbad, danach ging es zum JFZ Nord zurück, wo wir den Grill anheizten.

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Bei Musik und fröhlichen Gesprächen und auch Gesprächen zu verschiedenen Problemen in der Klasse ging der Tag schließlich zu Ende. Es war sehr schön. Und das Feedback der Klasse war durchweg positiv. „Endlich durften wir wieder eine Klasse sein.“ Finanziert wurde der Teamtag durch den Landkreis Prignitz und aus Geldern des Landesjugendplans, dafür vielen Dank.

Foto: Eike Neumann

Auch mit zwei weiteren Klassen des Jahrgangs 8 führten wir teambildenden Übungen durch. Dabei sollten die Schüler und Schülerinnen einen Werteturm aufbauen. Welche Werte sind euch für eure Klasse wichtig.

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Dabei ging es zum einen um das Diskutieren und Aushandeln der Werte und dann um das gemeinsame „Aufbauen“ des Turmes, das nur mit der entsprechenden Teamarbeit gelingen konnte. Auch hier kam das Teamdomino zum Einsatz. Zum Abschluss wurde gegrillt.

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann

Die Klasse 7c traf sich auch im JFZ Nord. Hier sollten aber in kleineren Gruppen aus Pappkarton Türme gebaut werden, die bestimmten Anforderungen gerecht werden sollten. Wir beobachteten zwischendurch die Zusammenarbeit der Jungs und Mädels. Auch wenn am Ende nicht alle Türme den Anforderungen nachgekommen waren, war es eine gelungene Teamübung, auch wenn es die Schüler und Schülerinnen am Anfang nicht so sahen.

Foto: Eike Neumann

Wie erklärten ihnen dann, auf was es uns angekommen war – gegenseitige Rücksichtnahme, Kommunikation, Kooperation – einfach als Team zusammenarbeiten, auch wenn es nicht immer die engsten Freunde sind, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Auch hier gilt unser Dank dem Landesjugendplan.  

Foto: Eike Neumann

Foto: Eike Neumann