Foto: Kimberly Kmieciak

Am Donnerstag, den 03. März, war es mal wieder so weit. Dieses mal wurde über Jitsi Meet online gesund gekocht. Alle online Teilnehmer_innen wurden vorher informiert, welche Zutaten sie benötigen, um eine gesunde Bolognese mit meiner Hilfe zuzubereiten.

Nach dem einige Teilnehmer_innen sich online angemeldet hatten, ging es auch schon los. Gemeinsam wurden alle Lebensmittel und Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Nachdem die Haare zusammengebunden und die Hände gewaschen waren, ging es auch schon los mit dem Kochen. Als Erstes sollten die Mohrrüben gewaschen werden. Danach wurden die Mohrrüben, die Zwiebeln und der Knoblauch geschält und in kleine Stücke geschnitten. In der Zwischenzeit wurde eine Pfanne leicht erhitzt. Darin konnte das Gemüse angedünstet werden.

Foto: Kimberly Kmieciak

Als Nächstes wurde das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit dem Gemüse in der Pfanne angebraten. Später kamen noch die passierten Tomaten, ein Teelöffel Frischkäse sowie andere Gewürze dazu. Hier konnte jeder Teilnehmer selbst nach seinen Geschmack die Soße abschmecken.

Zu guter Letzt wurden noch schnell die Vollkornnudeln gekocht. Nach 10 Minuten konnte angerichtet werden. Die Nudeln mit der gesunden Bolognese wurden auf den Teller oder in einer kleinen Schale angerichtet. Natürlich durfte der Käse nicht fehlen. Ich nahm dafür etwas Parmesan.

Foto: Kimberly Kmieciak

Das Feedback der Teilnehmer_innen war sehr positiv.