Foto: Kimberly Kmieciak

Leider bleibt unser Jugendfreizeitzentrum weiterhin geschlossen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, weiterhin online zu kochen. Über den Jitsi Meet Link (https://meet.jit.si/JFZNordPritzwalk_Angebote) können sich jederzeit alle Teilnehmer*innen bequem von zu Hause aus einloggen. Im Vorfeld wissen alle Teilnehmer*innen welche Lebensmittel sie für das Angebot benötigen.

Somit konnte es am Donnerstag, den 28.04. auch schon losgehen. Nachdem die Haare zusammengebunden und die Hände gewaschen waren, ging es auch gleich ans Abwiegen. Dinkelmehl, Rohrzucker und Butter landeten direkt danach in eine große Schüssel. Jetzt musste kräftig geknetet werden. Die meisten Kinder kamen hierbei ganz schön ins Schwitzen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Nach einer kleinen Pause landete der Teigklumpen in die vorher gefettete Springform. Diese musste nun zurechtgedrückt werden.

Erneut mussten Magerquark, Ei, Puddingpulver, Vanillezucker, Milch, Öl und Rohrzucker abgewogen und danach miteinander verrührt werden.

Foto: Kimberly Kmieciak

Die Mandarinen wurden in einem Sieb abgetropft und auf den Teig verteilt.

Die Quarkmasse durfte dann zu guter Letzt in die Springform geschüttet werden. Die restlichen Mandarinen wurden zur Verschönerung im Kreis auf die Quarkmasse gelegt.

Foto: Kimberly Kmieciak

Der Kuchen musste nun für eine Stunde in den Ofen. In der Zwischenzeit konnten alle Teilnehmer*innen ihr benutztes Geschirr abwaschen. Als dann noch ein paar Minuten Zeit überblieben, überlegten wir, was wir das nächste Mal zubereiten könnten. Die Teilnehmer*innen waren sich alle einig „Nudeln mit Tomatensoße und dazu Jägerschnitzel“ sollte es geben. Für die anwesenden Teilnehmer*innen wurden schon einmal die benötigten Lebensmittel für das Gericht zusammengestellt.

Der lauwarme Kuchen kam sehr gut bei den Teilnehmer*innen an.

Ein Dankeschön geht auch an die Stadt Pritzwalk, die uns finanziell bei dem Angebot unterstützt hat.