Foto: Kimberly Kmieciak

Am 19. Mai fuhren die Schüler_innen der achten und neunten Klassen aus der Förderschule Lernen nach Potsdam. Dort besuchten sie den Filmpark Babelsberg. Im Vorfeld befassten sich die Schüler_innen im Unterricht mit der Entstehung eines Filmes. Somit konnten die Teilnehmer_innen ihr bereits erworbenes Wissen mit einbringen.

Nach einer Belehrung und den Erwartungen an den Tag wurden wir von dem Babelsberger Maskottchen begrüßt. Das Maskottchen scherzte auf dem Weg zum Abenteuerland mit den Schüler_innen herum.

Filmpark Babelsberg

Die erste Attraktion, die wir besuchten, war „Panama“ von Janosch das Traumland.

Filmpark Babelsberg

Nach der kleinen Bootsfahrt schauten wir uns die Westernshow an. Es war wirklich eine sehr witzig nachgestellte Tiershow. Nach der Show wurden uns kleine Tricks sowie Trainingsmethoden für die Show mit den Tieren gezeigt.

Filmpark Babelsberg

Eine besondere Attraktion war das "XD Motion Ride". Hier konnten die Schüler_innen ein interaktives Laser- Abenteuer erfahren. Bei dieser Attraktion gab es einige Schüler_innen, die das sehr gern auch ein zweites Mal mit gemacht hätten. Leider stand danach aber schon ein neuer Programmpunkt an.

Filmpark Babelsberg

Ein weiteres Highlight war auch die Caligari Halle. Hier konnten die Schüler_innen einige Filmset-& Requisiten live sehen.

Die Stuntshow im Vulkan war an diesem Tag eines der größten Highlights. Die Schüler_innen staunten über die riskanten Manöver, die spannende Action und die explosiven Momente.

Filmpark Babelsberg

Nachdem Feedback der Teilnehmer_innen war die Projektfahrt ein voller Erfolg. Es erwies sich als positiv, das Thema „die Entstehung eines Filmes“ nochmal außerhalb von der Schule durchzuführen.

2022 05 19 Filmpark Babelsberg 06

Gefördert wurde dieses Projekt durch den Landkreis Prignitz.

Filmpark Babelsberg

Filmpark Babelsberg