Foto: Kimberly Kmieciak

Am 02. Juni durften die Viertklässler der Förderschule „Lernen“ Übungsrunden im Verkehrsgarten drehen.

Wie sagt man so schön Übung macht den Meister …

Um sich somit auf die Fahrradprüfung vorzubereiten, fuhren die Schüler_innen zum Verkehrsgarten nach Perleberg. Nach der Ankunft im Verkehrsgarten gab es eine kleine Belehrung und es wurde das Tagesprogramm besprochen.

Und dann hieß es schon, auf die Helme, fertig, los!!

Nach einer kleinen Proberunde mit dem Fahrrad stand die erste Übung an, „das Anfahren mit dem Fahrrad“.

Foto: Kimberly Kmieciak

Als das bei allen gut funktionierte, folgte das Anhalten an einem Stoppschild sowie das links abbiegen. Nach einigen Runden wurde die erste Übung beendet und nun kam das rechts abbiegen. Das funktionierte nicht bei allen Schüler_innen fehlerfrei.

Foto: Kimberly Kmieciak

Das "Hindernis umfahren" war für alle Teilnehmer_innen eine willkommene Abwechslung. Auch hier musste wieder ganz besonders auf das Handzeichen und den Schulterblick geachtet werden. Die Schüler_innen sollten sich wie im echten Leben vorstellen, dass von vorne Gegenverkehr kommen könne. Nachdem sie das Hindernis umfahren hatten, ordneten sie sich wieder vorschriftsgemäß ein.

Zum Schluss durften die Schüler_innen das "Abbiegen auf einen Berg mit dem Schwerpunkt Vorfahrtsstraße beachten" üben. Diese Übung mochten alle Teilnehmer am liebsten.

Foto: Kimberly Kmieciak

Mein Fazit von dem Tag:

Die Schüler_innen hatten sichtlich Spaß im Fahrradparcour und es ist immer wieder eine willkommene Abwechslung zum üblichen Üben an Schule.