Foto: Marcel Lüders

Wie in jedem Jahr stehen die Fahrrad-Prüfungen auf der Agenda für die Grundschule Berge.

Das heißt für die Schüler_innen eine sorgfältige Vorbereitung auf diese Prüfung, um bloß nicht durchzufallen. Themen in der Vorbereitung sind das Fahrrad an sich, Gefahrenpunkte im Straßenverkehr und die verkehrswichtigen Bauteile eines Fahrrads. Ob Bremsen, Klingel oder Reflektoren müssen jedem/r Schüler_in bekannt sein um im Verkehr teilnehmen zu dürfen. Nicht zu vergessen sind Straßenschilder, Zebrastreifen oder allgemeine Verkehrsregeln, die den Schüler_innen in Fleisch und Blut übergehen sollten.

Foto: Marcel Lüders

Um doch ein geschulteres Auge dafür zu bekommen, stand ein Spaziergang durch das Dorf auf dem Plan, um verschiedenste Verkehrszeichen zu sehen und, sofern noch nicht bekannt, kennenzulernen.

Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Schüler_innen die Prüfungen bestehen um somit den nächsten Schritt in die Selbstständigkeit gehen können.